Rezepte aus der Algarve

Gemälde von Aidan Bremner, Künstler in Lagos, Fishman
Fishman von Aidan Bremner

Die portugiesische Küche ist eine schmackhafte Volksküche, bei der nicht verschwenderisch mit Gewürzen umgegangen wird, sondern wo die Qualität der einzelnen Zutaten das Wichtigste ist. Dass die Tomaten noch nach Tomaten, die Mohrrüben nach Mohrrüben schmecken, die Zwiebeln leckere Gemüsezwiebeln sind, die Kartoffeln noch vom Nachbarn selber angebaut wurden und der Fisch nicht tiefgefroren sondern aus dem Fischmarkt ist, das ist den Portugiesen noch wichtig - und uns auch!

Lagos, Algarve, Gemüsemarkt
Gemüsemarkt in Lagos

Daher sollten Sie also lieber das Gemüse auf dem Bauernmarkt (jeden Samstagvormittag beim Busbahnhof in Lagos, auch Vila do Bispo hat eine kleine Markthalle, die täglich offen ist) und den Fisch auf dem Fischmarkt kaufen. Aber auch die grossen Supermärkte haben hier eine ganz anständige Auswahl an frischem Fisch. Dabei sollte man aber darauf achten, dass dabei capturado, also im Meer gefangen, und nicht aquicultura, d.h. Fischfarm, steht.

Für die Portugiesen hätte der Koch, der alles mit 100 Gewürzen schmackhaft zu machen versucht, etwas zu verstecken, nämlich dass er bei den eigentlichen Zutaten nicht so aufgepasst hat. Auf dem Fischmarkt wird ein Restaurantbesitzer genau beäugt, ob er nur den billigsten Fisch oder gute Edelfische aussucht.

 

Gemälde von Aidan Bremner, Künstler in Lagos
Red Fish von Aidan Bremner

Probieren sollten Sie natürlich frischen Fisch in allen Variationen, ob die gegrillten Sardinen (am besten auf eine Brotscheibe legen und dann zupfen und mit dem Mund essen), gegrillte Dorade, Degenfisch (peixe espada, wenige, übersichtliche Gräten), Silberbrasse, Bastardmakrele (Carapau, der Sardine ähnlich, hat auf der Haut eine schmale Reihe Gräten, die man erst abkrazt, sehr schmackhaft, günstig und gesund), Seezunge, Rabenfisch (corvina, hier bekommt man eine Scheibe), Seeteufel (tamboril, beliebt, weil gar keine Gräten, sondern Knorpel), frischer Thunfisch (atum a cebolada mit einer Zwiebel-Tomatensosse) etc. etc.

Und hier sind schon ein paar richtige Rezepte