Pflanzen in der Algarve

Wer einmal die Algarve im Frühjahr besucht hat, der erinnert sich immer gerne daran, denn die Blütenpracht fasziniert nicht nur die Biologen. Oft findet man Ecken an der Küste, die daliegen wie ein mühevoll angelegter Steingarten (wie viel Arbeit müsste man da zu Hause investieren!), und hier ist es einfach die Natur, die diese Artenvielfalt produziert. Die beste Pflanzenzeit ist dabei das zeitige, nicht das späte Frühjahr.

Narcissus-gaditanus endemische Narzissenart
Narcissus-gaditanus endemische Narzissenart

Ab November fängt es bereits an zu blühen (wirklich!!), im Januar kommen die Mandelbäume dazu und auch die Frühlingsblumen, wie die verschiedenen wilden Narzissenarten.

Ende Februar bis Mitte April ist die beste Reisezeit für Pflanzenfreunde, denn dann kommen auch die wilden Orchideen hervor und viele der

Pyramidenorchis
Pyramidenorchis

Macchiapflanzen und Kräuter stehen in vollster Blüte.

Wer einmal die Lackzistrosen an den Hängen der Westalgarve gesehen hat, vergisst das nicht so leicht, auch nicht ihren speziellen Duft um die Mittagzeit (Labdanum), der von den Blättern und nicht den Blüten stammt.

Je nach Jahr und Regen gibt es bis in den Mai Blühten, aber hier heisst es lieber früher als später kommen.

Einige Pflanzen

Pflanzenbücher

Hier gibt es eigentlich nur wenige, die der speziellen Flora der Algarve wirklich gerecht werden.

  • In deutscher Sprache ist der GU Führer "Was blüht am Mittelmeer" nützlich. Er ist klein, nicht schwer und auch vom Aufbau her für den Laien übersichtlich, denn es wird nach der Blütenfarbe gegliedert.  ISBN-10: 3440081044
  • Mit deutschen Namen, aber portugiesischen Erläuterungen sei das Buch von Sebastiao Pernes und José Rosa Pinto "Flora do Algarve" empfohlen, das über 230 verschiedene Blütenpflanzen samt Farbphoto enthält, die alle in der Algarve wachsen.  ISBN: 978-989-8472-03-8

Lagunen (Ria Formosa, Ria de Alvor)

Hier sind die Überlebensbedingungen nicht einfach. Es gedeihen nur Pflanzen, die mit einem hohen Salzgehalt in der Umgebung zurecht kommen, also vor allem halophyte Pflanzen, darunter viele Gänsefussgewächse. Sie haben dabei Strategien entwickelt, mit dem Salz umzugehen und es wieder  loszuwerden, z.B. in alten Blättern oder Zweigen.

Salzmelde
Salzmelde mit glitzernden Blättern

Die Salzmelde hat gräulich glitzernde Blätter, die salzig schmecken, denn hier wird das Salz aus dem Pflanzeninneren auf die Blattoberfläche geleitet, die Salzkristalle glitzern und reflektieren das Sonnenlicht, schützen die Pflanze dadurch also auch vor Überhitzung - wie schlau, in der Natur ist ja nichts ohne Grund.

Deutscher Name lat/engl.
Queller, verzweigter salicornia ramosissima/samphire
Schlickgras, niederes Spartina maritima/small cordgrass
Zwerg-Seegras Zostera noltii/dwarf eelgras
Gliedermelde, graue od
blaugrüner Queller
glaucous glasswort
Gliedermelde, zweijährige chickenclaws, perennial glasswort
Gliedermelde, strauchige shrubby glasswort
Strandflieder, Algarve- Algarve limonium
   
   
   
   
   
   
   
   
   

*************************************************

Ich versuche demnächst eine Liste hier mit vielen Pflanzen der Algarve zu veröffentlichen.

*************************************************